Interview mit Christian Tiessen (Savedo)

Stand: 16.12.2022

Christian Tiessen ist Co-Founder des FinTechs Savedo. Nach eigenen Angaben bietet das Unternehmen Kunden ein Finanzportal, das in seiner Funktionalität neue Maßstäbe setzt und alle kundenorientierten Prozesse vereinfacht und automatisiert. Dabei wird seitens der Pressestelle betont, dass Savedo nicht in Konkurrenz zu Banken tritt, sondern diese als Partner für sich gewinnen will.

Hinweis: Das Interview wurde 2017 geführt.

1. Wie funktioniert Savedo?
2. Sind die Sparbeiträge von Nutzern durch Einlagen geschützt?
3. Lässt sich Savedo auch via App bedienen?
4. Was geschieht mit den Geldanlagen der Nutzer? Werden sie investiert?
5. Was unterscheidet Savedo von klassischen Festgeldangeboten der Banken?
6. Brauche ich ein Extra-Konto und wenn ja, muss ich dafür Gebühren zahlen?
7. An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme gibt?

1. Wie funktioniert Savedo?

Savedo ist ein unabhängiger Online-Finanzmarktplatz, der Privatkunden in Deutschland und Österreich attraktive, festverzinsliche und sichere Anlagemöglichkeiten in europäischen Nachbarländern eröffnet. Die Zinsen auf diese Anlageform sind derzeit in Deutschland auf dem Tiefpunkt. In unseren Nachbarländern stellt sich die Situation jedoch ganz anders dar.

Um unseren Kunden die besten Anlagemöglichkeiten in Europa anbieten zu können, kooperieren wir in Deutschland mit der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG und den Partnerbanken J&T Banka (Tschechische Republik) und Atlantico Europa (Portugal). Zurzeit bieten wir 10 verschiedene Festgelder zu unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen an. Wir vergrößern unser Angebot jedoch kontinuierlich. Aktuelles finden Sie auf unsere Webseite unter www.savedo.de.

2. Sind die Sparbeiträge von Nutzern durch Einlagen geschützt?

Eine Anlage über die Partnerbanken von Savedo unterliegt der EU-weiten Direktive zur Einlagensicherung. Alle Partnerbanken werden durch Savedo und das Risikocontrolling der deutschen Partnerbank biw geprüft. Alle Festgeld-Angebote sind durch die jeweiligen länderspezifischen Einlagensicherungsfonds nach den aktuellen EU-Richtlinien bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert. Darüber hinaus erfüllt Savedo alle gesetzlichen Anforderungen des TÜV Saarland für das Zertifikat „Geprüfter Datenschutz“. Das Prüfzeichen gilt als Nachweis für ein funktionierendes und ordnungsgemäßes Datenschutzsystem aller vertraulichen Informationen des Kunden.

3. Lässt sich Savedo auch via App bedienen?

Savedo ist ein Online-Portal. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, bei uns online ein Festgeldkonto zu eröffnen. Dabei setzen wir nicht auf eine App, sondern eine mobil optimierte Webseite.

4. Was geschieht mit den Geldanlagen der Nutzer? Werden sie investiert?

Bei der Auswahl potentieller Partnerbanken aus Europa sind attraktive Festgeldzinsen nicht das einzige Anforderungskriterium. Eine Zusammenarbeit findet nur statt, wenn alle unsere Anforderungen von der Partnerbank erfüllt werden. Die wesentlichen Bewertungskriterien sind hierbei die Eigentümerstrukturen der Bank, die Entwicklung der Ertragslage der Bank, die historische Entwicklung der Kreditausfälle und die Zusammensetzung des aktuellen Kreditportfolios.

Jede potentielle ausländische Partnerbank muss, um Einlagengeschäfte mit Kunden in Deutschland abwickeln zu können, ihrer Heimataufsichtsbehörde anzeigen, dass sie in Deutschland Einlagenprodukte anbieten möchte. Hierbei wird sie durch die BaFin anhand der Vorschriften des Kreditwesengesetzes (KWG) überprüft.

Unsere Partnerbanken konzentrieren sich dann mithilfe der über uns erhaltenen Einlagen weiter auf den Ausbau ihres üblichen Kerngeschäftes, Einlagen aus dem In- oder Ausland werden da absolut gleich behandelt.

5. Was unterscheidet Savedo von klassischen Festgeldangeboten der Banken?

Vor wenigen Monaten war es noch sehr kompliziert und mit viel Aufwand verbunden, wollten deutsche Anleger die günstigen Zinsen im europäischen Ausland nutzen und ihr Geld dort investieren. Um etwa ein Festgeldkonto zu eröffnen, wäre ein persönlicher Besuch bei einer Bank in den jeweiligen Ländern, z.B. Tschechische Republik, Portugal oder Bulgarien notwendig gewesen. Zudem waren Formulare zur Kontoeröffnung nur in der jeweiligen Landessprache vorhanden. Diese Barrieren gibt es mit Savedo nicht mehr.

Wir verstehen uns als FinTech-Pioniere, d.h. wir definieren Finanzdienstleistungen im Bereich Geldanlage vollkommen neu. Wir stellen den Kunden in das Zentrum all unserer Anstrengungen und orientieren uns an seinen Bedürfnissen. Technische Grenzen hinter uns zu lassen, eigene logistische Ansätze zu entwickeln und neue Wege der Kundenkommunikation und -akquisition zu suchen und zu verfolgen, ist für uns die Motivation. Mit anderen Worten: Wir bieten moderne Finanzprodukte an, die sich auch in ihrer Funktionalität an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden orientieren.

6. Brauche ich ein Extra-Konto und wenn ja, muss ich dafür Gebühren zahlen?

Savedo kooperiert in Deutschland mit der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG. Die auf IT-Automation ausgerichtete Online-Bank wurde 2005 mit Sitz im niederrheinischen Willich gegründet und besitzt eine deutsche Vollbanklizenz. Vor der Anlage des Festgeldes bei einer Savedo-Partnerbank im europäischen Nachbarland wird zunächst ein Kundenkonto bei der biw AG eröffnet. Dies ist jedoch für den Kunden, wie die gesamte Nutzung von Savedo, vollkommen kostenlos. Es fallen keinerlei Gebühren, z.B. für die Kontoeröffnung oder die Kontonutzung an.

7. An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme gibt?

Savedo bietet seinen Kunden in Deutschland und Österreich, werktags von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, einen kompetenten Kundenservice an, der per Mail, Telefon oder Chat bei allen Fragen zum Anlageprozess oder der Kontoeröffnung mit Rat und Tat zur Seite steht.


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